Termin mit der Bundesumweltministerin Dr. Hendricks

Auf der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, der BAU 2017 in München, erläutert Online Now! Geschäftsführer Dr. Hoyer Frau Bundesministerin Dr. Hendricks die von Online Now! programmierte Website www.leitfadenbarrierefreiesbauen.de, welche anschließend von der Bundesumweltministerin offiziell für die Öffentlichkeit freigeschaltet wird.

Zur Realisierung der inhaltlich und funktional sehr umfangreichen Website hat Online Now! das TYPO3 Content Management System eingesetzt und verschiedene TYPO3 Erweiterungen hinzuprogrammiert. Zu nennen ist u.a. die projektspezifische Filterung der Anforderungen an barrierefreie Bauwerke.

Natürlich ist die neue Website auch barrierefrei gemäß BITV 2.0 erstellt worden. In einer BITV-Zertifizierung durch den Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. wurden 97,5 von 100 Punkten erreicht.

In Ergänzung zur öffentlich zugänglichen Website wurde zusätzlich ein Online-Tool entwickelt, das Bauverwaltungen die strukturierte Bearbeitung der notwendigen Anforderungen ermöglicht. In einer in Kürze beginnenden Evaluationsphase wird diese Anwendung mit realen Projekten der Bundesländer getestet.

Bei diesem Projekt haben wir mit der Technischen Universität Dresden, Fakultät Architektur unter Leitung von Frau Prof. Lohaus eng zusammen gearbeitet, da dort die Struktur / Inhalte dieser Website entwickelt wurden.

Weitere Informationen zum Digitale Leitfaden barrierefreies Bauen:
Pressemitteilung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)