Die Zahnärztekammer Berlin ist als "Körperschaft des öffentlichen Rechts" (KdöR) die Berufsvertretung aller Berliner Zahnärztinnen sowie Zahnärzte und übernimmt hierbei staatliche Aufgaben in Selbstverwaltung. Dabei obliegt die Fachaufsicht bei der Zahnärztekammer, die für den Bereich Gesundheit zuständige Senatsverwaltung hat die Rechtsaufsicht.

Mit ihrem neuen Informationsportal www.zaek-berlin.de präsentiert sich die Zahnärztekammer Berlin seit Januar 2018 im neuen, nutzerfreundlichen und für Mobilgeräte optimierten Design.

Die Aufgabe

Für die bereits von Online Now! erstellte und betreute TYPO3 Website wurde eine Modernisierung durch den Kunden gewünscht. Die Struktur und die Inhalte waren in den Jahren stark gewachsen, die Navigation - über mehrere Ebenen – für die Nutzer unübersichtlich geworden und die Präsentation nicht auf moderne Bildschirme sowie mobile Endgeräte abgestimmt.

Die zahlreichen Informationen für die Zielgruppen Zahnärzte, Mitarbeiter sowie Patienten sollten dabei redaktionell verschlankt und zusammengefasst werden. Dieser Prozess sollte sich auch in einer einfachen, plakativen Navigation wiederfinden, gleichzeitig aber trotzdem die inhaltliche Tiefe des Angebotes der Zahnärztekammer abbilden. Neben diesen Informationen verfügt die Website auch über Mitteilungen in verschiedenen Kategorien inklusive umfangreicher Archive. Diese Mitteilungen sollten ohne Neueingabe weiterhin vorhanden bleiben.

Auch die Modernisierung der täglich mit der Datenbank der Geschäftsstelle abgeglichenen Zahnarztsuche sowie deren funktionale Erweiterung wurden gewünscht.

Daraus ergaben sich folgende Aufgabenstellungen:

  • Upgrade der TYPO3 Version    
  • Modernes, Responsive Webdesign
  • Flache Seitenstruktur
  • Modernes, vereinfachtes Navigationskonzept
  • Moderne Inhaltselemente für schnelle Übersicht
  • Eigenständige redaktionelle Verwaltung aller Bereiche
  • Einfache Übertragung / Einstellung der Inhalte
  • Beibehaltung der ca. 4.500 datenbankbasierten Mitteilungen
  • Zahnarztsuche mit Umkreissuche und Kartenanzeige

Unsere Lösung

Online Now! entwickelte für den Relaunch zunächst auf Basis der von der Zahnärztekammer gekürzten Inhaltsstruktur ein Konzept für die Navigation sowie die Anzeige der Inhalte. In einem gemeinsamen Diskussionsprozess wurden dann die wesentlichen Aspekte und Bereiche, auf Seiten- und auf Inhaltsebene, erweitert und verfeinert. Die Strukturierung orientierte sich dabei stark an den Zielgruppen und deren Informationsbedarf. Hierbei wurden u.a. die Erfahrungen und Rückmeldungen der Mitarbeiter aus der Geschäftsstelle berücksichtigt.

Die Ergebnisse dieses Prozesses flossen in einen ersten grafischen Entwurf ein, der auch als Grundlage für einen TYPO3 Prototypen genutzt wurde. Abgenommene Entwicklungsstufen der Entwürfe des Layouts bzw. von Seiten-/Inhaltselementen wurden anschließend zeitnah in den Prototypen übernommen, um neben der visuellen Stimmigkeit auch die funktionale Praktikabilität zu prüfen. Mit dieser Lösung konnten frühzeitig im Projektfortschritt auch die neuen Inhalte durch die Mitarbeiter der Zahnärztekammer eingegeben und getestet werden.

Für die Erstellung der Seiten und der Inhaltselemente wurden in TYPO3 nur Typoscript und Fluid als Template-Engine eingesetzt, sodass hier umfangreiche Typoscript-Kenntnisse eingesetzt wurden.

Die Weiternutzung der bisherigen Mitteilungen (ca. 4.500, TYPO3 Extension tt_news) sowie die Übernahme des bisherigen Dokumenten-Pools waren ein wichtiges Anliegen im Projekt. Während der Laufzeit des Projektes sollte die doppelte Eingabe / Bearbeitung auf der aktuellen bzw. der Relaunch Website möglichst vermieden werden und die aktuellen Mitteilungen bereits auf der neuen Website – zum Testen und für die Präsentation gegenüber den Verantwortlichen in der Zahnärztekammer – verfügbar sein.
Durch die Nutzung der aktuellen TYPO3 Datenbank auch für die neue Website wurden die Mitteilungen auf beiden Sites verfügbar gehalten. Zudem wurde der aktuelle Dokumenten-Pool in das TYPO3 Backend der neuen Website eingebunden, sodass ein erneutes Hochladen in das TYPO3 entfiel und die Mitarbeiter die Dateien mit den neuen Texten verknüpfen konnten.

Die bisherige als PHP-Script eingebundene Zahnarzt-Suche wurde durch eine TYPO3 Extension mit Extbase ersetzt. Die Such- und Filterungsoptionen wurden dabei um eine Umkreissuche erweitert.
Die Suchergebnisse werden nun auch in Google Maps visualisiert dargestellt, mit entsprechenden Standortmarkern für die gefundenen Praxen. Die neue Funktion „Detailseite“ informiert nun zusätzlich über das Behandlungsangebot und liefert weitere Praxisinformationen. Die Einbindung eines Routenplaners für den öffentlichen Nahverkehr erleichtert die Anfahrt.

Mit dem Relaunch wurden zahlreiche TYPO3- und Server-Optimierungen aktiviert, damit die Website schnell ausgeliefert werden kann. Zudem leitet eine umfangreiche Rewrite-Liste serverseitig und SEO konform (‚301 Weiterleitung‘) Aufrufe alter Seiten auf neue Seiten um, sodass Nutzer über Suchmaschinen, Websites bzw. Lesezeichen, die noch alte Seiten-Aufrufe enthalten, möglichst aktuelle Inhalte und keine  „404 – Seite nicht gefunden“ Meldung erhalten.

Die redaktionelle Betreuung der Internetpräsenz erfolgt durch die von Online Now! über TYPO3 Schulung befähigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zahnärztekammer. Support und Weiterentwicklung der Website werden von Online Now! durchgeführt.
Für das Hosting der Zahnärztekammer Website sowie die vServer-Betreuung ist Online Now! verantwortlich.