Mit loveline.de stellt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ein umfangreichste Webportal mit seriösen und fachlich korrekten Informationen für Jugendliche zu Liebe, Partnerschaft, Sexualität und Verhütung bereit.

Die Aufgabe

Die sehr umfangreiche Aufgabe zur Weiterentwicklung von loveline.de beinhaltet die laufende redaktionelle, pädagogische, organisatorische, technische und grafische Betreuung inkl. der Betreuung der Social-Media-Kanäle und Umstellung der Website auf TYPO3 und Responsive Webdesign. Weiterhin ist das Jugendportal von der Agentur auch auf Messen und Tagungen zu präsentieren.

Das gesamte Projekt wurde über eine öffentliche Ausschreibung von der BZgA an Online Now! vergeben.

Unsere Lösung

Online Now! hat ein detailliertes Konzept für den loveline.de Relaunch entwickelt und in mehreren Workshops mit der BZgA in Köln abgestimmt. Im Fokus standen:

  • Barrierefreiheit
  • Responsive Webdesign für alle Endgeräte (inkl. Smartphones)
  • Verschlankung der Inhalte
  • Erhöhung der Verweildauer pro Besucher
  • Suchmaschinenoptimierung

Durch die Einbindung mehrerer Sexualpädagogen hat Online Now! die Fachkompetenz zu Sexualaufklärung, Verhütung und Gesundheitsfragen ins Projektteam der loveline.de Redaktion geholt.

Für den Relaunch wurden verschiedene Layouts entwickelt und mit Jugendliche aus verschiedenen Schulformen als Fokusgruppen auf ihre Benutzerfreundlichkeit (Usabilty) getestet. Online Now! hat das Responsive Webdesign konsequent für verschieden Geräteklassen, u.a. auch für Tablets und Smartphone (inkl. iPhone) umgesetzt. Weiterhin wurden Landing Pages für Online-Werbung entwickelt.

Als langjähriger Spezialist für komplexe TYPO3 Projekte hat Online Now! das Portal auf das TYPO3 Content Management System umgestellt und umfangreich mit TYPO3 Extensions (z.B. für eine innovative Volltextsuche mit Vorschlagsfunktion) erweitert. Damit ist ein perfekt auf die Bedürfnisse der Jugendlichen, wie auch der loveline.de Redaktion zugeschnittes System entstanden. Eingesetzt wird u.a. das TYPO3 Government Package sowie ein TYPO3 Onlineshop zu Bestellung von Aufklärungs-Broschüren.

Die loveline.de Facebook Fanseite wird täglich betreut. Es werden Postingkonzepte und -pläne sowie neue Facebook Apps entwickelt und umgesetzt. Weiterhin hat Online Now! einige sehr erfolgreiche Facebook Ads Kampagnen für loveline.de konzipiert und geschaltet.

Die laufende redaktionelle Betreuung auf loveline.de umfasst die Kontrolle/Freischaltung von Nutzer-Meinungen, die Moderation des Chats sowie die ständige Optimierung der Inhalte, auch im Hinblick auf Verständlichkeit (z.B. mit leichter Sprache) und Benutzerfreundlichkeit, und Ideenfindung für neue interaktive Funktionen.

Auf dem Tag der offenen Tür 2013 im Bundesfamilienminsterium hat Online Now! den loveline.de Stand organisiert und personell betreut.