Das Familienportal kinder.de verfolgt mit der Aufteilung in verschiedene Alters- und Themenbereiche den ganzheitlichen Ansatz und spricht somit Paare mit Kinderwunsch, werdende Eltern sowie Familien mit Kindern bis ins Jugendalter an.

Die Aufgabe

Die Neugestaltung von kinder.de sollte vorrangig die komplette redaktionelle Neuaufteilung der Inhalte berücksichtigen und deren Tiefe besser und moderner visualisieren. Die auf Subdomains ausgelagerten Bereiche "Urlaub / Reisen mit Kindern" und Eltern-Forum sollten dabei wieder in kinder.de integriert werden. Die Anbindung einer leistungsfähigen Community (-Software) wurde ebenfalls als Ziel definiert.

Für das werbefinanzierte, IVW geprüfte Internetportal mussten zudem die Platzierung im Bereich klassischen Display-Werbung im Design / Layout berücksichtigt werden, ebenso neue, von kinder.de vorgeschlagene innovative Werbeformen.

Als Grundlage der Website wurde weiterhin TYPO3 als CMS bestimmt.

Unsere Lösung

Online Now! hat aufbauend auf der von kinder.de erstellten neuen Navigationsstruktur und den gewünschten Funktionen sowie Anwendungen ein detailliertes Konzept für das neue kinder.de Internetportal entwickelt.  In enger Abstimmung mit der Redaktion wurde dieses verfeinert.

Im Fokus standen:

  • Neues Navigationskonzept zur Darstellung der Informationstiefe
  • Informationsbereitstellung: Auswahlmöglichkeiten und Ablauf des Besuchs optimieren 
  • Informationsaufbereitung: Darstellung auf Auswahl- und auf Artikelebene
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Platzierungen für Werbung / Anzeigen optimieren

Für die neue Navigation wurden verschiedene Konzepte betrachtet und Layouts zur ersten Visualisierung entwickelt. Hierbei galt es, die Navigationselemente möglichst im "sofort sichtbaren Bereich" und mit größtmöglicher Benutzerfreundlichkeit zu präsentieren. Begleitend wurden zusätzlich alternative Einstiegsmöglichkeiten entwickelt und implementiert (Volltextsuche, Stichwortsuche). Wichtig war zudem die Einbindung von Orientierungselementen für NutzerInnen, die direkt über Suchmaschinenergebnisse auf Artikelseiten geführt werden. Als Ergebnis wurde die auf der gesamten Seitebreite aufklappbare Hauptnavigaton mit interaktiven Navigationselementen entwickelt.

Das großflächige Layout und das moderne Webdesign vereinfachen nun das Auffinden von Informationen. Durch die konsequente Nutzung von Fotos in Teasern und Artikeln werden Nutzerinnen emotionaler angesprochen und zur Auswahl bzw. zum Lesen des Artikels bewegt. Der Aufbau der Listenauswahl und der Artikel wurde lesefreundlicher gestaltet. Weiterführende Informationen laden zum Vertiefen und Weiterlesen ein.

Für diese Darstellung wurden von Online Now! eine eigene TYPO3 Extension zum komfortablen Speichern, Bearbeiten und Darstellen der Artikel in unterschiedlichen Ausprägungen (normaler Artikel, Artikel-Serie, Gewinnspiel, Hotelvorstellung mit Unterseiten etc.) entwickelt.

Dieser modulare Ansatz findet sich auch in den Informationsmodulen der rechten Spalte wieder, die kompakt Informationen aus verschiedenen Bereichen der Website einbinden können.

Die o.g. TYPO3 Extension wurde um verschiedene Anwendungen erweitert, um den gewünschten Funktionsumfang zu gewährleisten.

Die Anbindung der Community-Software SocialEngine4 an TYPO3 wurde als Eigenentwicklung durchgeführt.

Für diese komplexe Website musste zudem ein Konzept zur Optimierung der Aufrufe (Ladezeiten, Caching) erstellt und umgesetzt werden.

Die alte Website kinder.de war in Google sehr gut indexiert, sodass das Thema Suchmaschinenoptimierung nicht nur für die Auslieferung der Seiten  betrachtet werden musste, sondern notwendigerweise ebenfalls im Umstellungsprozess.