Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung e. V. (DAJEB) mit Sitz in München ist in der Fort- und Weiterbildung sowie in der Forschung im Bereich Ehe und Familie tätig. Die DAJEB wird überwiegend vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Mit der neuen Online-Lernplattform www.dajeb-kurse.de wird der im September 2016 beginnende 53. Weiterbildungskurs in Ehe-, Familien- und Lebensberatung erstmal im Blended Learning Format durchgeführt.

Die Aufgabe

Da bereits existierende Open Source Lösungen wie die Lernportal-Software Moodle nicht die Anforderungen der DAJEB erfüllten, wurde Online Now! mit der Entwicklung der Online-Lernplattform auf Basis des TYPO3 Content Management Systems beauftragt.

Folgende Funktionen und Eigenschaften waren für die DAJEB besonders wichtig:

  • Responsive Webdesign
  • Ansprechendes Layout
  • Sehr leistungsfähige Rechteverwaltung
  • Chat-System
  • Upload-Funktionen für Teilnehmer
  • Datenschutz

Unsere Lösung

In enger Abstimmung mit dem Kunden hat Online Now! zunächst das komplette Layout für den öffentlichen Bereich der Website in responsive und vor allem für die eigentliche Lernplattform entwickelt. Ziel war es, die Plattform übersichtlich und sehr nutzerfreundlich zu gestalteten. Die Darstellung der Inhalte (Aktuelle, Termine, Lehrmaterialien etc.) sollte einen frischen Eindruck machen und zur intensiven Nutzung der Plattform anregen.

Anschließend wurde die Lernplattform mit dem TYPO3 Content Management System (Version 6.2 LTS) durch unsere TYPO3 Spezialisten umgesetzt. Hierfür wurde eine eigene TYPO3 Extension (= Funktionserweiterung) von Online Now! entwickelt.

Herausforderung war es, die Zugriffsrechte (Lesen, Bearbeiten / Hinzufügen, Löschen) für die verschiedenen Nutzergruppen (Teilnehmer, Lehrende, Supervisoren, Kursleitung etc.) in TYPO3 abzubilden.

Die Kursteilnehmer können Dokumente auf die TYPO3 Plattform im Browser hochladen, welche anschließend dem für den Teilnehmer zuständigen Supervisor online zur Verfügung stehen.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Kommunikation der Teilnehmer untereinander sowie mit den jeweils für eine Gruppe von Teilnehmern zuständigen Supervisoren. Zu diesem Zweck wurde ein Chat-System mit verschiedenen, z.B. zugangsbeschränkten, Räumen und ein Nachrichtenfunktion mit Datei-Upload eingerichtet.

Diese TYPO3 Online-Lernplattform www.dajeb-kurse.de kann von der DAJEB auch für künftige (= weitere) Weiterbildungen eingesetzt werden.