Das Europäische Parlament unterhält in allen EU-Mitgliedsstaaten Informationsbüros. In jeder Hauptstadt besteht ein solches Büro, das als Anlaufstelle und Informationszentrum für das jeweilige Land dient.

Die Aufgabe

Aufgabe war die Konzeption und Durchführung einer Werbekampagne für den Facebook-Auftritt des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in Deutschland. Im Vorfeld der Europawahl 2014 sollte die Anzahl der Fans der Facebook-Seite, sowie die Anzahl und "engagement rate" der Fans und Nutzer erheblich gesteigert werden.

Unsere Lösung

Für diese Facebook Kampagne hat Online Now! die Facebook App „Botschafter für Europa“ entwickelt und programmiert: An der Europapolitik interessierte Nutzer können sich als „Botschafter/-in für Europa“ bewerben, indem sie auf der Fanseite des Europäischen Parlaments ein positives Statement über die Europäische Union abgeben. Nach Überprüfung / Freischaltung durch das Informationsbüro erzeugt die Facebook App ein individuelle Grafik (sog. „Badge“) mit Logo, Statement und Namen des Nutzers und postet sie in dessen Chronik-Profilseite. Damit werden dessen Facebook-Freunde automatisch darüber informiert werden, was zu der gewünschten hohen Viralität der Aktion führt. Diese Aktion wurde über Facebook Ads beworben.

Weiterhin hat Online Now! einen Posting-Mix (Mehrteiliges Fotorätsel, Umfragen und redaktionelle Beiträge) konzipiert und zusammengestellt, der gezielt über Facebook Ads beworben wurde. Dabei wurden u.a. auch regionale Zielgruppen angesprochen.

Die Bugdetverwaltung, Kampagnensteuerung sowie das Reporting an den Kunden wurde von Online Now! durchgeführt.