Die Berliner Krankenhausgesellschaft e. V. (BKG) vereinigt Träger von Krankenhäusern und stationären Pflegeeinrichtungen im Land Berlin. Die BKG fungiert für ihre Mitglieder als Interessenvertreter gegenüber anderen Beteiligten im Gesundheitswesen.

Die Aufgabe

Die Berliner Krankenhausgesellschaft wird bereits seit 2001 von Online Now! betreut und beauftragte uns mit einem kompletten Relaunch für die Website http://www.bkgev.de. Die Website ist im August 2015 erfolgreich online gegangen.

Zentrale Aufgabe war die Erzielung einer möglichst hohen Nutzerfreundlichkeit (Usability), gerade auch beim Zugriff über das mobile Internet (Tablets, Smartphones) durch ein Responsive Webdesign. Zudem wurde eine bessere Aufbereitung der Informationen für die einzelnen Zielgruppen gewünscht.

Weiterhin sollte die redaktionelle Pflege sämtlicher Inhalte über ein leistungsfähiges Content Management System (CMS) ermöglicht werden. Schließlich wurde gefordert, den Versand von Newslettern mit Anhängen an alle BKG Mitglieder im Ablauf zu optimieren.

Unsere Lösung

Zunächst entwickelte Online Now! gemeinsam mit den BKG-Mitarbeitern in der Konzeptions- und Designphase das strukturelle und gestalterische Konzept. Dabei haben wir die aktuellen Stilrichtungen und Erkenntnisse bezüglich Usability einbezogen.

Das Layout wurde anschließend in das TYPO3 Content Management System übertragen und dort programmiert. Hierbei wurde von Online Now! auch das Responsive Webdesign genutzt, welches eine nutzerfreundliche Darstellung auf den mobilen Endgeräten garantiert.

Eine Herausforderung bestand in der Indexierung von mehr als 13.000 Einzelseiten und Dokumenten zum Download. Hierfür entwickelten unsere erfahrenen TYPO3 Programmierer eine Unterscheidung zwischen verschiedenen Berechtigungsgruppen (z.B. Krankenhäusern und Öffentlichkeit) und einen Schutz vor der missbräuchlichen Weitergabe von Informationen (z.B. Download-Links).

Um einen einfachen Newsletter Versand an die Mitglieder zu ermöglichen, wurde das bisherige System der BKG durch die TYPO3 Erweiterung „Direct Mail“ ersetzt, die von Online Now! an die Bedarfe der BKG angepasst wurde. Seither können Newsletter direkt über das TYPO3 Redaktionssystem an die Mitglieder versendet oder für den Presseverteiler genutzt werden. Die HTML Vorlagen für den Newsletter wurden ebenfalls durch Online Now! gestaltet und erstellt.

Schließlich ist Online Now! auch für das Hosting dieser Plattform zuständig.